Die Wurfmaschine

TV Ohligs II / HSV Solingen-Gräfrath: Handball-Blog

HSV-Jugend – F-Jugend: Ungeschlagen Kreismeister

IMG-20140222-WA0031Die Katze ist im Sack. Die Messe ist gelesen. Die Ernte ist eingeholt. Der Vorhang ist gefallen. Was für eine aufregende Saison liegt hinter uns.

Stolz auf das Team zu sein, ist gar kein Ausdruck. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale gegen den HSV-Dauerrivalen Haaner TV hat sich die F-Jugend verdientermaßen den Kreismeistertitel gesichert, und das ungeschlagen. Unglaublich, wie souverän man im Alter von 8 und 9 Jahren mit verschiedensten Situationen umgehen kann, selbst die omnipräsente Nervosität wurde schnell abgelegt.

Wahnsinn!!! Und für das ganze Team der Lohn einer tollen Saison.  Habe ich nach den ersten Spielen mit der tollen Truppe schon ein wenig auf diesen Titel spekuliert, so wollte ich die Kinder aber auch nicht unnötig unter Druck setzen. Der Wille alle Spiele zu gewinnen, keimte aber sehr schnell auf in der Mannschaft. „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, will man immer mehr.“  So oder so ähnlich könnte man die Entwicklung wohl am Besten beschreiben. Wie wichtig gutes Teamwork ist, und dass es vom Nachteil sein kann, nur auf zwei bis drei Spieler zu setzten, wurde im Finale ab dem Zeitpunkt deutlich, als dem Gegner die Puste aus ging.

Und eine Szene steht sinnbildlich für den tollen Charakter der ganzen Truppe: Ein Spieler war im Finale extrem nervös und als ich ihn zur Seitenlinie rief und fragte, ob er zu nervös sei und lieber raus möchte, da bisher nicht so viel funktioniert hatte, zögerte er kurz, sagte zurückhaltend nein, erkämpfte sich den Ball, tankte sich durch und erzielte ein Tor. Gute Antwort, bzw. beste Antwort.

Unterstützt wurden wir die ganze Saison von den Eltern, die für ordentlich Stimmung in der Klingenhalle sorgten und durch unsere griechische Stimmungskanone auch musikalisch untermauert wurde.

Bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft in der neuen Saison mit zu erwartenden Rückschlägen umgehen wird, aber bis dahin wird erstmal gefeiert. Als mehr als verdienter Kreismeister.

Sportliche Grüße

Christoph

IMG-20140222-WA0020 IMG-20140222-WA0030

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 24. März 2014 von in HSV Jugend und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: